KreisJugendRing Mayen-Koblenz

Polit-Chat

Pressemitteilung vom 16.03.2011

„Jungwähler sollen bei Landtagswahl mitmischen“

Koblenz/ Region. Der Kreisjugendring Mayen-Koblenz und Stadtjugendring Koblenz e.V. rufen dazu auf sich bei der anstehenden Landtagswahl zu beteiligen. Mit ihrer gemeinsamen Plakataktion, die mit dem Motto „Deine Stimme zählt!“ wirbt, sollen gezielt Erst- und Jungwähler angesprochen werden. Denn "Jugend zählt, wenn sie wählt".
„Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Jugendliche zur Wahl am 27. März zu motivieren", erklärt der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Thomas Christ. „Denn eine älter werdende Gesellschaft brauche den Gestaltungswillen und die Kreativität junger Leute, braucht Platz für junge, frische Ideen, ob in der Bildung oder in der Arbeitswelt, ob im Umgang mit anderen Kulturen oder bei der Gestaltung des Lebensumfeldes. Getreu dem Motto der Jugendverbände „Wir mischen mit“ Damit die Jugend sich beteiligen und einmischen kann, fit für die Welt von morgen ist, müssten den schönen Worten er Politiker auch Taten folgen, Sonntagsreden reichten nicht aus.“ so Christ.
„Politik betreiben heiße, die Weichen für die Zukunft der Gesellschaft zu stellen“ ergänzt Horst Gottlob, Vorsitzender des Stadtjugendringes Koblenz.
Die 1000 Plakate, die zurzeit in den Bussen von KEVAG und RMV, in Jugendtreffs, bei Jugendverbänden, in Verbands- oder Ortsgemeinden oder in den Jugendämtern der Kreisverwaltung und der Stadt Koblenz hängen, sollen auf die Wahl hinweisen. Hinzu kommen noch einmal ca 200 Litfasssäulen, die mit Unterstützung der AWK Aussenwerbung bis zum Wahlsonntag plakatiert werden konnten.
„Das wir diese in unseren Augen wichtige Aktion zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wieder durchführen können, verdanken wir aber auch der Unterstützung der Sparkasse Koblenz, der KEVAG und der AWK Aussenwerbung“, so Christ. Auch bei den Politikern kommt die Aktion gut an. Dies zeigt sich im Internetportal wer-kennt-wen.de, über das der Kreisjugendring die Jungwähler ebenfalls anspricht. Hier unterstützen mehrere Direktkandidaten aus Koblenz und Umgebung die Gruppe "Deine Stimme zählt!!!", in die der Kreisjugendring Mayen-Koblenz und der Stadtjugendring Koblenz die Wahl als gemeinsam initiiert haben.
Mehr Infos zur Aktion sowie zu Wahlprogrammen der Parteien gibt es im Internet auf www.kjr-myk.de.